Schreib-Übung: Vogel

Schreibe eine Kurzgeschichte über einen Vogel.

Überlege dir, welcher Vogelart er angehören soll und wie er aussieht – vielleicht weicht sein Aussehen sogar von dem seiner Artgenossen ab?

Dein Vogel steckt natürlich in einem Konflikt. Er will etwas, aber irgendjemand oder irgendetwas steht ihm dabei im Weg – und wenn es nur die äußeren Umstände oder vogeltypische Konventionen sind. Je ungewöhnlicher dieses Konflikt, desto spannender für den Leser. Aber nachvollziehbar (aus menschlicher Sicht) sollte es schon sein. So wie es bei uns Menschen Vegetarier gibt, setzt sich dein Vogel vielleicht für den Verzicht von Regenwurmspeisen ein? Wenn er dann noch der Erbe einer altehrwürdigen Regenwurmzucht-Dynastie ist … oder die Regenwürmer sich so stark vermehren, dass sie die Weltherrschaft an sich reißen wollen … oder …?

Nimm dir Zeit, den perfekten Konflikt für einen interessanten Vogel zu finden. Und dann fange an!

Lass dich gern von unserer Vogel-Grafik inspirieren!

Kreative Schreib-Übung: Vogel

© Schreibmotivation: Jetzt!

 

Wenn du deine Kurzgeschichte veröffentlichst, lass es uns in den Kommentaren wissen!