In 3 Schritten zum fertigen Plot (Audiokurs von Shawn Coyne)

Wie man einen Roman plottet in 3 Schritten

Es ist nicht leicht, einen kompletten Roman zu schreiben. Etwas leichter wird es aber, wenn man den Verlauf der Geschichte schon mal durchplant, zumindest kommt man dann nicht in die Situation, handlungsmäßig nicht weiterzuwissen. Doch auch dieses „Plotten“ der Geschichte ist nicht so ganz einfach. Wer sich damit schwertut oder es überhaupt erst mal ausprobieren möchte, für den habe ich einen Tipp!

Shawn Coyne hat als Lektor schon mit vielen bekannten Schriftstellern zusammengearbeitet. Er hat außerdem Steven Pressfields „The War of Art“ herausgegeben, das ich zur Schreibmotivation sehr empfehlen kann, und mit „The Story Grid: What Good Editors Know“ auch selbst ein Buch über sein Know-how geschrieben. (Beide Bücher gibt es nur auf Englisch.)

Wer schnell – und kostenlos – einen Inspirationskick zum Plotten eines Romans haben möchte (und Englisch kann), der findet auf Shawn Coynes Homepage den Kurs „Story Outlining“ mit 3 Lektionen zum Anhören. Er bricht das Plotten sehr gut auf kleine, machbare Schritte herunter und motiviert dabei ungemein. Insgesamt dauert der Kurs gerade mal 30 Minuten.

Hier findet ihr die Lektionen:
STORY OUTLINING: LESSON 1
STORY OUTLINING: LESSON 2
STORY OUTLINING: LESSON 3

One thought on “In 3 Schritten zum fertigen Plot (Audiokurs von Shawn Coyne)

Comments are closed.